05.11.2010

Joint Venture von Kerkhoff und Insight

Kerkhoff Consulting eröffnet eine Niederlassung in den USA. Dazu gründet das Beratungsunternehmen für Einkauf und Supply Chain Management aus Düsseldorf mit der Insight Sourcing Group zusammen die Kerkhoff Consulting US LLC in Atlanta. Die Insight Sourcing Group ist laut dem US-Wirtschaftsmagazin „Inc.“ die am schnellsten wachsende Einkaufsberatung der USA. 2009 wurde sie von der US-Zeitschrift „Consulting Magazine“ als eine der sieben Juwelen des Beratungsmarktes gewählt. Damit stehen den Kunden von Kerkhoff Consulting ab sofort 35 hoch qualifizierte amerikanische Berater zur Verfügung, teilt Kerkhoff Consulting mit.

Im Jahr 2002 ist die Insight Sourcing Group von ehemaligen Top Beratern der Beratungsunternehmen A.T. Kearney und Deloitte gegründet worden. Gründer und Geschäftsführer Tom Beaty ist laut dem amerikanischen Fachmagazin für Einkauf- und Beschaffung „Supply and Demand Chain Executive“ einer der 100 führenden Einkaufsexperten in den USA. Im Jahr 2007 hat ihn das regionale Wirtschaftsmagazin „Atlanta Business Chronicle“ als einen der „Top 40 under 40“ geehrt. Beaty ist ab sofort auch Geschäftsführer von Kerkhoff Consulting US.

„Wir sind sehr froh Tom Beaty und sein Team gefunden zu haben“, sagt Gerd Kerkhoff. „Die Insight Sourcing Group verfolgt das gleiche Ziel in den USA wie wir in unseren Märkten: Die signifikante und messbare Reduktion von Einkaufskosten. Dabei verfügt Toms Team über die gleiche Reputation wie Kerkhoff Consulting in Deutschland: Es ist mit weitem Abstand Qualitätsführer in den USA.“

Kerkhoff Consulting US und die Insight Sourcing Group haben bereits drei gemeinsame Projekte zur Senkung von Einkaufskosten und zur Reduzierung des Working Capital für internationale Konzerne durchgeführt. „Künftig können wir unseren europäischen Kunden die Beratung ihrer amerikanischen Organisationen durch die besten Einkaufsberater Amerikas anbieten“, sagt Kerkhoff. „Dazu ist zum jetzigen Zeitpunkt keine andere deutsche Einkaufsberatung in der Lage.“ Gleichzeitig stehen die Kerkhoff-Berater zur Verfügung, sobald Projekte der Insight Sourcing Group Europa tangieren. „Wir haben den europäischen Markt sehr genau geprüft“, sagt Tom Beaty, Geschäftsführer der Insight Sourcing Group. „Es gibt kein Unternehmen, das über eine bessere Marktreputation als Kerkhoff Consulting verfügt. Darum haben Gerd Kerkhoff und ich das Joint Ventures in den USA gegründet.“

Die Unternehmensberatung Kerkhoff Consulting hat ihren Hauptsitz in Düsseldorf und ist weltweit in zehn Ländern vertreten. Das Kerkhoff Competence Center of Supply Chain Management (KCC) am Lehrstuhl für Logistikmanagement der Universität St. Gallen bringt Theorie und Praxis in Einkauf und Supply Chain Management zusammen.